Lesen bildetLesen bildet

Ballet Shoes (1936; dt. Ballettschuhe) von Mary Noel Streatfeild (1895 - 1986) beschreibt den Lebensweg der 3 Waisenkinder Pauline, Petrova und Posy. Es ist das bekannteste Werk der Autorin und gilt als Klassiker der englischen Kinder- und Jugendliteratur des 20. Jahrhunderts.

Der Geologe Matthew Brown hat eine Vorliebe für Fossilien und sein riesiges Haus ist eher ein Museum als ein Ort zum Leben. Die 3 Mädchen Pauline, Petrova und Posy wurden von dem Professor (genannt Gom) jeweils während einer seiner Reisen entdeckt und zu seiner Großnichte Sylvia und ihrem Kindermädchen Nana nach Hause geschickt. Die Mädchen sind für die nächsten fünf Jahre durch Gom, so nennen sie den ihnen unbekannten Mann liebevoll, finanziell abgesichert.

Gom bereitet eine mehrjährige Expedition vor und stellt deshalb für die Familie finanzielle Mittel für fünf Jahre bereit. Als nach der veranschlagten Reisezeit jedoch weit und breit keine Spur von dem Wissenschaftler zu finden ist und das Geld knapp wird, schwören sich die drei Schwestern Pauline, Petrova und Posy etwas, das sie ihre gesamte Jugend begleiten wird …

Personen

Verfilmungen

1975: Verfilmung von Ballet Shoes als sechsteilige englische Fernsehserie durch die BBC. Sie gewann als außergewöhnliches Fernsehereignis für Kinder den Emmy.

2007: Fernsehfilm produziert von der BBC, in dem unter anderem Emma Watson (Hermine Granger aus den Harry Potter Filmen spielt die Rolle der Pauline Fossil) und Richard Griffiths Hauptrollen übernahmen.

Mary Noel Streatfeild selbst ließ ihren Ballet Shoes, noch weitere „Shoes books“ folgen, z. B. Theatre Shoes, Dancing Shoes, Tennis Shoes, Party Shoes oder auch White Boots.
In dem Film „Email für Dich“ (1998) spielte Meg Ryan eine Buchhändlerin mit einem sehr kleinen, aber liebevoll geführten Buchladen. Diesen will sich jedoch eine große Buchhandlungskette einverleiben. In einer Szene rät sie einem Kunden versonnen: „Ich würde mit Ballet Shoes anfangen, das ist mein Lieblingsbuch, obwohl Skating Shoes auch ganz wundervoll ist.“

Hörbücher

Das Buch wurde bald nach seiner Veröffentlichung zum Bestseller sowohl im Vereinigten Königreich als auch in den USA. Bereits 1947 war eine erste Radioversion für den englischen Kinderfunk entstanden. Zuletzt richtete der britische Radiosender BBC Radio 4 Ballet Shoes für eine 140-minütige Hörspielfassung (1999) ein, die heute als CD erhältlich ist.

 

Weitere Bücher

Zusammenfassung / Kritik / Review / Inhalt / Handlung