Lesen bildetLesen bildet

I don't have a gun. Die Lebensgeschichte des Kurt Cobain (2012) ist eine Biografie von Marcel Feige über den Sänger & Gitarristen der Band Nirvana.

Einordnung

Kurt Donald Cobain (20. Februar 1967 - 5. April 1994) war ein amerikanischer Singer-Songwriter und Musiker, der vor allem als Gitarrist, Songschreiber und Frontmann der Rockband Nirvana bekannt wurde. Durch sein angstgetriebenes Songwriting und seine Anti-Establishment-Persönlichkeit erweiterte Cobain mit seinen Kompositionen die thematischen Konventionen der Mainstream-Rockmusik. Er wurde oft als Wortführer der Generation X bezeichnet und gilt als einer der einflussreichsten Musiker in der Geschichte des Alternative Rock.

Geboren in Aberdeen, Washington, gründete Cobain 1987 zusammen mit Krist Novoselic und Aaron Burckhard die Band Nirvana und etablierte sie als Teil der Musikszene von Seattle, die später als Grunge bekannt wurde. Nachdem sie bei dem Major-Label DGC Records unterschrieben hatten, fanden Nirvana mit "Smells Like Teen Spirit" aus ihrem von der Kritik gefeierten zweiten Album Nevermind (1991) weltweiten Erfolg. Obwohl Cobain nach dem plötzlichen Erfolg von Nirvana als die Stimme seiner Generation gefeiert wurde, nahm er dies übel, da er glaubte, dass seine Botschaft und seine künstlerische Vision von der Öffentlichkeit falsch interpretiert worden waren. Zusätzlich zu "Smells Like Teen Spirit" schrieb Cobain viele bemerkenswerte Songs für Nirvana, darunter "About a Girl", "In Bloom", "Come as You Are", "Lithium", "Polly", "Something in the Way", "All Apologies" und "Heart-Shaped Box".

In den letzten Jahren seines Lebens kämpfte Cobain mit Heroinabhängigkeit und chronischen gesundheitlichen Problemen wie Depressionen. Er kämpfte auch mit dem persönlichen und beruflichen Druck des Ruhms, sowie mit seiner Ehe mit der Musikerin Courtney Love. Im März 1994 nahm Cobain eine Überdosis einer Kombination aus Champagner und Rohypnol zu sich, woraufhin er sich einer Intervention und einem Entgiftungsprogramm unterzog. Am 8. April 1994 wurde Cobain im Alter von 27 Jahren tot in seinem Haus in Seattle aufgefunden; die Polizei kam zu dem Schluss, dass er am 5. April durch eine selbst zugefügte Schrotflintenwunde am Kopf gestorben war.

Cobain wurde posthum in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, zusammen mit seinen Nirvana-Bandkollegen Krist Novoselic und Dave Grohl, in ihrem ersten Jahr der Aufnahmeberechtigung 2014. Das Magzin Rolling Stone nahm Cobain in seine Listen der 100 größten Songwriter aller Zeiten, der 100 größten Gitarristen und der 100 größten Sänger aller Zeiten auf. Von MTV wurde er auf Platz 7 der "22 Greatest Voices in Music" gewählt. Im Jahr 2006 wurde er von Hit Parader auf Platz 20 der Liste der "100 Greatest Metal Singers of All Time" gesetzt.

Fazit

Das Buch behandelt über die ersten 2/3 die Zeit bevor Cobain mit Nirvana der Durchbruch gelang. Es ist flüssig geschrieben, recht ausführlich und gespickt mit Schnipseln aus Interviews.
Allerdings bleibt es oberflächlich, es fand wohl keine eigene Recherche statt, alle Quellenangaben verweisen auf andere Cobain-Biografien. Dazu zählen die beiden sehr guten Bücher:

  1. Michael Azerrad: Nirvana. Come As You Are: Die wahre Kurt Cobain Story
  2. Charles R. Cross: Der Himmel über Nirvana – Kurt Cobains Leben und Sterben

Autor

Marcel Feige (* 1971 in Kevelaer) ist ein deutscher Schriftsteller. Er schreibt auch unter den Pseudonymen Christoph Brandhurst und Martin Krist. Er erhielt 2003 den Corine Internationaler Buchpreis für das Buch „Nina Hagen - That's Why The Lady Is A Punk“.

 

Weitere Bücher

Zusammenfassung / Kritik / Review / Inhalt / Handlung