Lesen bildetLesen bildet

Schattengrund (2012) ist Thriller für Jugendliche von Elisabeth Herrmann der auch 2018 vom ZDF verfilmt wurde (mit Josefine Preuß in der Hauptrolle).

Handlung

Die Bewohner von Bondingor sind vereint in Angst und Schrecken. Menschen, Zauberer, Zwerge, Elfen, Kobolde und Gnome fürchten sich vor dem Nachtfresser, der Läden im Vielvölkerviertel zerstört. Bisher beschränkte sich seine Fresslust auf tote Tiere, doch kaum ein Stadtbewohner wagt sich des Nachts vor die Türe.

Der Kommandant der Stadtgarde und der Stadtmarschall verwickeln sich bei den Maßnahmen zur Bekämpfung des Unholds in Intrigen. So kommt es, das der Bandenjunge Sando, Tomrin (der Sohn des Ritters Ronans) und Hanissa auf eigene Faust nach Wegen suchen, das Ungeheuer Schach-Matt zu setzen.

Fazit

Die Romane der Drachengasse 13 bieten fantastische Unterhaltung für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren aber auch für Erwachsene, die in ihrem Herzen jung geblieben sind. Die Geschichten sind spannend und thematisiert Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt. Die Abenteuer der 3 Freunde Tomrin, Sando und Hanissa zeigen anschaulich wie viel sich zusammen erreichen lässt, wenn man einander vertraut.

Autorin

Elisabeth Herrmann (* 1959 in Marburg an der Lahn) ist eine deutsche Schriftstellerin, Drehbuch- und Hörspielautorin mit einem Schwerpunkt auf Kriminalromanen.

 

Weitere Bücher

Zusammenfassung / Kritik / Review / Inhalt / Handlung