HörbuchStart - Hörbuch

Das Kochbuch „Schnell, schneller, Henssler!“ (2012) von Steffen Henssler hat 192 Seiten und setzt sich aus folgenden Kapiteln zusammen:

Da es von der Rezepteinteilung rein nach der Zubereitungszeit geht, sind die Gerichte nicht nach Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts sortiert, im Anhang kann man sich aber Ideen unter dem Kapitel "Menüvorschläge" holen. Wer nach bestimmten Gerichten oder Zutaten Ausschau hält, kann die Rezepte im alphabetischen Register nachschlagen, das neben allen im Buch aufgeführten Rezepten auch eine Suche nach Zutaten ermöglicht.

Wer von Steffen Hensslers "Hauptsache lecker!" überzeugt ist, wird auch mit "Schnell, schneller, Henssler!" auf seine Kosten kommen: das Kochbuch bietet eine bunte Mischung aus Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichten sowie Süßspeisen, die i.d.R. frische Zutaten enthalten. Die Zutatenlisten ist fast immer überschaubar, dennoch entstehen ohne viel Chichi raffinierte Gerichte mit einem gewissen Pfiff.

Die Rezepte sind für Einsteiger oder Hobbykoch gleichermaßen zum Nachkochen geeignet. Natürlich muss man schon geübt sein um die Zeiten einhalten zu können: hier macht Übung die Schnelligkeit. Bedauerlich ist, dass bei den Zubereitungen im Backofen, meist nicht angegeben wird ob Ober-Unterhitze oder Umluft.

Seit 2004 ist der Sternekoch Henssler regelmäßig Gast in TV-Shows wie "Die Küchenschlacht" oder "Lanz kocht". Auch moderierte er ab 2010 das Koch-Quiz "Topfgeldjäger" im ZDF.